Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
08. September 2010, 03:59
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren

+  forum.kommedia.org
|-+  Bereichsübergreifende Methodenausbildung
| |-+  Modul: Quantitative und qualitative Methoden empirischer Forschung
| | |-+  Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik
| | | |-+  Deskriptive Statistik pflicht für Inferenzstatisik?
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Deskriptive Statistik pflicht für Inferenzstatisik?  (Gelesen 487 mal)
Steffutzia
Neuling
*

« am: 24. Februar 2010, 14:33 »

Hallöchen, im Modulhandbuch steht als Voraussetzung für Inferenzstatistik "Vorlesung dekriptive Statistik".
Da Inferenzstatistik im zweiten Semester belegt werden sollte, frage ihc mich jetzt, wie das funktionieren soll, falls man Deskripitve Statistik im ersten Semester nicht bestanden haben sollte und dann im SS nachschreiben muss..
Ne kurze Info wäre supi..
Lg Steffi
Runaway
Full Member

ich bin gefääährlich! :P

« Antworten #1 am: 24. Februar 2010, 14:54 »

hm... also ich kenn Leute, die Inferenz gemacht haben, ohne Deskriptiv bestanden zu haben. Streng gehandhabt wurde das beim Nachfolger Methoden - wer da eins von beiden nicht hatte, hatte ein Problem.
Vielleicht einfach mal beim Prof nachfragen?
Steffutzia
Neuling
*

« Antworten #2 am: 24. Februar 2010, 15:14 »

ja, nur der wird mir bis zum morgigen Klausurtermin wohl nicht antworten ;-)
|Rouven|
FSR-Mitglied
Sr. Member

« Antworten #3 am: 24. Februar 2010, 17:39 »

schreib die klausur doch erst mal und warte dann ab ...
vielleicht klärt sich das problem dann ja ganz von alleine ;-)

und generell ist es eigentlich so, dass das, was im modulhandbuch steht auch verbindlich ist. was der lehrstuhl dann jedoch daraus macht, ist seine sache.
in diesem semester war es z.b. für experimentelle methoden so geregelt, dass herr brand ein kleines  kolloquium angeboten hat, falls jemand nicht deskriptive oder inferenz bestanden hat (beide veranstaltungen sind "pflicht" für experimentelle).

« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 17:44 von |Rouven| » Gespeichert

- If You Go Looking For Hot Water Don't Act Shocked If You Get Burned A Little Bit -
lbpjaz
Neuling
*

« Antworten #4 am: 24. Februar 2010, 19:29 »

Da Frau Krämer letztes Jahr nicht darauf geachtet hat, ob jemand Deskreptive Statistik bestanden hat, wird sie es auch nächstes Semester nicht tun. Am Anfang gibt es auch eine kleine Einführung. Es sei denn Herr Brand übernimmt Inferenzstatistik. Aber davon hab ich nix gehört. Bei Frau Krämer würde ich mir wie gesagt keine Sorgen machen.
|Rouven|
FSR-Mitglied
Sr. Member

« Antworten #5 am: 24. Februar 2010, 23:29 »

das würde ich trotzdem mit vorsicht genießen. letztendlich zählt das, was auf dem papier steht...

- If You Go Looking For Hot Water Don't Act Shocked If You Get Burned A Little Bit -
lbpjaz
Neuling
*

« Antworten #6 am: 24. Februar 2010, 23:47 »

das würde ich trotzdem mit vorsicht genießen. letztendlich zählt das, was auf dem papier steht...

Das wäre aber ganz schön unfair. Bedenk doch mal was das für Konsequenzen hätte
1. Semester: D.Statistik nicht bestanden
2. Semester: D. Statistik nachschrift bestanden / Inf. Statistik kann man nicht schreiben wegen 1. Semester
3. Semester: Exp. Methoden kann man nicht schreiben, wegen fehlendem Inf. Statistik
4. Semester: Äußerst schlecht wegen Praxisarbeiten
usw.
Wegen einer Klausur würde sich die Studienzeit theoretisch um 1 Jahr verlängern.
Runaway
Full Member

ich bin gefääährlich! :P

« Antworten #7 am: 25. Februar 2010, 01:38 »

Kann man so sehen... sollte man aber vielleicht auch mal mit den Augen der Notwendigkeit sehen: Es macht schlichtweg einfach keinen Sinn, Veranstaltungen zu besuchen, wenn man Voraussetzungen nicht hat, die man braucht.

Und ja, in unserem Semester leiden gerade einige Leute unter genau dem Problem, was du beschrieben hast. Das interessiert aber die PO nicht. Glaub "unfair" kennt die nicht Wink
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge